Miriam Dick Mensah

Meine Geschichte

Ich heisse Miriam Dick Mensah. Ich wurde am 8. November 2001 geboren und bin heute 20 Jahre alt. Ich lebe in Amasaman, in der Region Accra, der Hauptstadt von Ghana. Aufgewachsen bin ich bei meinen Grosseltern. Über den Verbleib meiner Eltern weiss ich bis heute nicht Bescheid. Meine Grossmutter heisst Mrs. Victoria Mensah und ist 67 Jahre alt. Sie war eine Händlerin. Heute ist sie als Evangelistin tätig. Mein Grossvater war Mr. Benjamin Dick. Er war Pastor. Als ich 13 Jahre alt war, wurde er sehr krank und starb kurze Zeit später. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich gerade die Junior High School beendet und wollte in die Senior High School übertreten. Der Tod meines Grossvater brach mir jedoch das Herz und zerschlug meine Träume und Hoffnungen. Wir gerieten in eine finanzielle Notlage, da wir neben den teuren Bestattungskosten ebenfalls hohe Arzt- und Behandlungskosten zu begleichen hatten. Meine Grossmutter hatte kaum Geld, um für meine Geschwister (Jessica, Fosua und Adepa) und mich zu sorgen und ausreichend Nahrungsmittel zu kaufen. Ich weinte mir die Seele aus dem Leib, da ich keinen Ausweg mehr sah und nicht wusste, woher Hilfe kommen sollte. Ich hatte grosse Angst als Strassenkind zu enden.

Im September 2015 begann das Schuljahr ohne mich. Da uns das Geld für die Studiengebühren fehlte, konnte ich nicht wie gehofft an der Senior High School starten, sondern musste ein Semester zuhause bleiben. Dadurch konnte ich auch meine besten Freunde nicht mehr sehen. Meine Trauer wurde grösser und meine Zuversicht immer kleiner. Die Zukunft erschien mir grau und hoffnungslos. Dennoch hat mich Gott in dieser traurigen und schwierigen Zeit nie verlassen und seine Pläne für mich nie aufgegeben. Er, der so gut ist und dessen Wege unergründlich sind, hörte meinen verzweifelten Schrei nach Hilfe. Zwei Monate nach der Beerdigung meines Grossvaters, kam uns einer seiner alten Freunde besuchen und brachte mir meine Zukunftsträume zurück. Es war Mr. Emmanuel Ompong, ein Mitglied des HISON-Ghana-Teams.

Mr. Ompong stellte mich HISON-Ghana vor und meine Bitte um Hilfe wurde an HISON-Schweiz weitergeleitet. Kurze Zeit später wurde ich ins Unterstützungsprogramm aufgenommen und erhielt Herrn Schmid als meinen Paten. Wieder zur Schule gehen zu dürfen und dabei finanziell unterstützt zu werden, erfüllte mein Herz mit unbeschreiblicher Freude und Dankbarkeit. Im zweiten Semester desselben Schuljahres konnte ich endlich mit der Senior High School starten.

Ich war so aufgeregt wieder in der Schule zu sein und lernte fleissig und viel, um meine Zukunftsträume verwirklichen zu können. Ich schloss die Senior High School mit einer guten Note ab und bewarb mich daraufhin an der Kwame Nkrumah University of Science and Technology (KNUST). Gott, der unbeschreiblich gut ist, erfüllte meinen Wunsch und ich wurde an der Universität aufgenommen. Zurzeit absolviere ich dort einen vierjährigen Bachelorstudiengang in Forest Resources Technology. Mein Studienschwerpunkt liegt auf Landwiedergewinnung und Aufforstung.

In diesem Schreiben möchte ich mitteilen, wie unglaublich dankbar ich bin, von HISON unterstützt zu werden. Dank eurer Grosszügigkeit und Unterstützung hat sich mein Leben ausschliesslich zum Besseren gewendet. Meine Familie und ich danken euch von Herzen für diese unglaubliche Chance, die ihr mir gegeben habt. Zurzeit bin ich in meinem dritten Jahr an der Universität und habe die Möglichkeit an verschiedenen Aktivitäten und Events teilzunehmen. Beispielsweise habe ich dieses Jahr bei Green-Ghana-Planting mitgeholfen und eine Baumschule für verschiedene Baumarten in unserem Waldreservat (Tinte Bepo forest reserve) in Bekyem angelegt. Eins meiner Zukunftsziele ist es, Leiterin der Forest Service Division (FSD) zu werden. Der Unterricht an der Universität ist zwar sehr herausfordernd und anspruchsvoll, jedoch lohnt sich die harte Arbeit vollkommen. Mir ist bewusst, dass ich eine hervorragende Ausbildung absolvieren darf. Das, was ich hier lerne, wird mich in meinem privaten Leben und in meiner beruflichen Karriere weit bringen.

Ich möchte euch ein weiteres Mal für eure grosszügige Unterstützung danken. Eure Freundlichkeit und Güte haben mir ermöglicht, ein Zuhause an der Universität zu finden und eine exzellente Ausbildung zu erhalten. Ich werde eure Grosszügigkeit nie vergessen. Wären HISON und Herrn Schmid nicht gewesen, hätte ich niemals diese hervorragende Schule besuchen und all die tollen Freundschaften knüpfen können. Ein grosses Dankeschön an euch alle! Möge Gott euch und eure Familien reich segnen. Ich hoffe und bete, dass ich eines Tages anderen hilfsbedürftigen Kindern, das zurückgeben kann, was ihr mir gegeben habt und ihnen helfen kann, ihre Ziele zu erreichen. Vielen herzlichen Dank HISON-Ghana und HISON-Schweiz.

In tiefer Dankbarkeit,

Miriam Dick Mensah