Schulhaus «Shalom»

Albert lebt mit seiner Frau Dorkas am Rande von Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso. Er ist von Beruf Pastor und hat seine Gemeinde in einem Slumgebiet. Er sah die Not seines Volkes, verkaufte sein eigenes Land und kaufte damit Land, um eine Schule zu bauen. Er und seine Gemeinde nahmen viele finanzielle Opfer auf sich, um die Schule zu starten. Sie gaben der Schule den Namen «Privée Shalôm», was Frieden bedeutet.

Nach dem Bau weniger Schulzimmer ging jedoch das Geld aus. Da das Land immer wieder von Hungersnot gebeutelt wird, bleibt dann oft nichts mehr übrig für irgendetwas anderes. Die Menschen, die etwas verdienen, was oft nicht der Fall ist, haben einen Lohn von 50-60 Fr. im Mt. Das reicht oft nicht mal für das Nötigste.

Albert kämpft immer wieder für bessere Verhältnisse in seinem Land und sucht nach Wegen, um sein Ziel umzusetzen. So ist er auf uns aufmerksam gemacht worden und wir haben sein grosses Herz, sein Engagement und seine Liebe zu seinem Volk gesehen. Darum war es für uns relativ schnell klar, dass wir diesen Mann gerne unterstützen möchten.

Inzwischen ist einiges gegangen. Es gibt 2 Kindergärten, 6 Schulzimmer und Solarplatten, damit sie am Abend Licht haben für Alphabetisierungskurse.

Im April 19 feierten wir die Einweihung der neuen Schulzimmer. Die Freude war riesig.

Inzwischen gehen 300 Schüler in seiner Schule ein und aus.  Wir werden ihn weiter unterstützen. Es braucht noch weitere 4 Schulzimmer für die Oberstufe.

Helfen Sie uns. Nur wer in die Schule kann, hat eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben.

Eröffnungsfeier der neuen Schulzimmer April 2019