Schulhaus «la bonne semence»

Wie fast überall in Afrika, gibt es auch in Togo mehr Kinder als Schulen.

In Herr Apognowou und Herr Kao haben wir verlässliche Partner für Togo gefunden.

Die Schule «la bonne semence» (der gute Samen) liegt in Kpamilé, Togo. Das ist in der Nähe zur ghanaischen Grenze.

Zu Beginn diente eine Kirche als Gebäude für den Unterricht. dies wurde vom Staat jedoch nicht lange gebilligt. Er drohte den Lehrern mit einer Schulschliessung, sollten sie nicht bis September 2020 ein richtiges Schulgebäude haben. So erhielten wir eine Anfrage mit der Bitte um Hilfe. Die Anfrage wurde überprüft und sie erfüllten alle unsere Kriterien.

Die Schule hat einen guten Ruf und die Schüler haben sehr gute Schulabschlüsse. Togo ist französischsprachig, zusätzlich werden auch Informatik und Englisch unterrichtet.

Der Bau dieser Schule ist abgeschlossen und der Schulbetrieb läuft erfolgreich, ausserdem werden an diesem Ort auch Impfungen durchgeführt und Informationen und Hilfe für schwangere Frauen angeboten.

Dieses Jahr besuchen 300 Schüler diese Schule.