BOSOMPRAH BISMARK

Ich wurde nur einen Tag nach dem Tod meines Vaters geboren. Ich wuchs bei meiner verwitweten Mutter auf, die Bäuerin in einer kleinen Gemeinde in Antwirifo war, einem Vorort von Dormaa Ahenkro in der Region Bono in Ghana. Ich begann meine Schulbildung im Antwirirfo Presbyterian Kindergarten als ich vier Jahre alt war. Als ich im Jahr 2000 in die erste Klasse kam, lernte ich meinen Klassenlehrer und Schuldirektor, Herrn Ohene-Adu Edward, kennen. Er war damals der Koordinator von HISON. Ich war sehr intelligent, aber bedürftig, da ich von einer verwitweten Mutter aufgezogen wurde. Aus diesem Grund wurde ich für eine HISON-Patenschaft in Betracht gezogen.

Die Möglichkeit in die Schule zu gehen, zu studieren und letzten Endes mein Studium abzuschliessen, habe ich allein der Gnade Gottes und der finanziellen Unterstützung durch HISON zu verdanken. HISON finanzierte alles, was mit meiner Ausbildung zu tun hatte, unteranderem die Schulgebühren, Schuluniformen, Bücher und den Unterhalt.

Als ich 2012 die Senior High School (SHS) abschloss, bekam ich von HISON die Zusage, dass sie mich auch während meines vierjährigen Bachelorstudiums in Krankenpflege an der University of Health and Allied Sciences (UHAS) in der Volta-Region in Ghana unterstützen würden. Leider verlor ich 2016 im zweiten Semester meines zweiten Studienjahres mein Augenlicht durch ein Glaukom. Doch auch in dieser schwierigen Zeit hat mich HISON nicht im Stich gelassen. Sie bezahlten alle meine Arztrechnungen und brachten mich sogar in das Korle-Bu-Lehrkrankenhaus in Accra, Ghana, in der Hoffnung, mein Augenlicht noch retten zu können. Als alle Hoffnung, mein Augenlicht wiederzuerlangen, verloren war, gab HISON mich trotzdem nicht auf. HISON brachte mich zum Accra Rehabilitation Centre (ARC), wo ich Hilfsmitteltechniken, die ich nun in dieser neuen Situation benötigte, erlernen konnte.

Da ich ohne Augenlicht mein Studium als Krankenpfleger nicht fortsetzen konnte, entschied ich mich im Jahr 2018 an der University of Education in Winneba ein Studium anzutreten. Damit ich dieses Studium trotz meiner Behinderung meistern konnte, benötigte ich einen speziellen Laptop und ein Smartphone. Auch hierfür kam HISON, nebst der Finanzierung meiner Studiengebühren und meines Lebensunterhalts, auf. In meinem letzten Jahr an der Universität finanzierten sie auch mein Forschungsprojekt und dessen Veröffentlichung.

Dank der Gnade Gottes und der Unterstützung durch HISON habe ich nun mein Studium erfolgreich abgeschlossen und leiste derzeit einen einjährigen Pflichtdienst als Lehrer an der SDA Junior High School in Dormaa Ahenkro in der Region Bono. Ohne HISON wäre ich in meinem Leben nie dort hingekommen, wo ich heute bin.

Ich danke HISON dafür, dass sie mein Leben und meine Ausbildung über so viele Jahre hinweg finanziell unterstützt haben. Worte allein können niemals ausdrücken, wie dankbar ich ihnen für all die Beiträge und Investitionen bin, mit denen sie mir geholfen haben. Gott segne sie alle!

Ich danke ihnen,

BOSOMPRAH Bismark