01 verteilen von Lebensmittel
13. September 2020

 

Es ist ein Wunder, es ist ein Wunder, kommt und schaut euch das an.

Das ist nicht eine Szene aus der Weihnachtsgeschichte, nein, das sind die Reaktionen und die begeisterten Rufe von Togolesen, die Sepp Schnyder helfen, Wandtafeln an die Wand des neuen Schulhauses zu montieren.

Wie kam es dazu?

Vor anderthalb Jahren hat ein Lions Club bei uns angefragt, ob wir Schultische und Stühle brauchen können.

Nach einigen Abklärungen und Telefonaten mussten wir aber schnell feststellen, dass der Transport für unser kleines Hilfswerk viel zu teuer kommt. Schweren Herzens mussten wir deshalb absagen, obwohl wir es so gut hätten gebrauchen können, da wir gerade den Bau einer Schule in Togo für ca. 250 Kinder am Unterstützten waren. Kurz darauf rief uns die Person vom Lions Club wieder an und offerierte uns, sämtliche Kosten des Transportes eines Schiffscontainers zu übernehmen.

Voller Freude über dieses grosszügige Geschenk ging es nun ans Organisieren und Sammeln. Das Ziel war, alle Leerräume im Container zwischen den Schultischen zu füllen. Es wurde viel Schulmaterial wie Stifte, Hefte, Anschauungsmaterial wie Globen, Skelette usw. gesammelt. -Aber auch Nähmaschinen, Kleider, Fussballsachen (sehr beliebt ?) und vieles mehr. Ja und eben auch Wandtafeln. Von Engelberg und Dallenwil gab es insgesamt fünf ausrangierte, aber noch tadellos funktionierende Wandtafeln.

Der 10. Oktober 2020 war der Ladetag unseres Containers und kurze Zeit später ging er auf die lange Schiffsreise nach Lomé, der Hauptstadt von Togo.

Als Vertreter der Organisation HISON sind Sepp und Doris Schnyder am 27. November nach Togo geflogen, um beim Ausladen mitzuhelfen und vor allem um die Wandtafeln zu montieren. Die Wandtafeln wurden für die oben erwähnte Schule vorgesehen, die fast fertig gebaut war. Der Unterricht in dieser Schule, welche in Kpalimé steht – einem Ort etwa drei Autostunden von Lomé entfernt – wurde bereits aufgenommen.

Mit grossem Elan, einigen Herausforderungen, viel Lachen und Staunen wurden die fünf Wandtafeln montiert. So etwas hatten unsere togolesischen Freunde noch nie gesehen. Eine Wandtafel, die man von oben nach unten ziehen kann und wieder zurück. Sie hält von alleine und fällt nicht herunter, wenn man sie loslässt. Wo hat man schon so etwas gesehen? Jeder musste vorbeikommen und dieses Wunder anschauen. Eine Wandtafel, an der Magnetknöpfe halten, eine, bei der man sogar mehrere Tafelseiten wie bei einem riesigen Buch umblättern. Man kann sie sauber putzen! Wer kann das glauben? Die Lehrer meinten, so etwas gebe es in ganz Togo nicht.

Es sind sogar Leute von ausserhalb gekommen, um dieses Wandtafel-Wunder und die schönen Schultische zu sehen. Sie meinten, das müsse eine Eliteschule sein und wollen auch, dass ihre Kinder da in die Schule gehen.

Wichtig zu wissen: Normalerweise gibt es in Togo und anderen afrikanischen Staaten einen Feinputz an die Wand und der wird schwarz angemalt. Das ist dann die Wandtafel.

Die Dankbarkeit und die Freude waren gross und auch wir sind voller Freude und dankbar nach Hause zurückgekehrt.

Von Herzen möchten wir allen danken, die uns unterstützt haben oder die uns in Zukunft mithelfen wollen, noch mehr solche Projekte zu realisieren.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.