OMPONG Emmanuel
18. Mai 2017
Verein HISON – Hilfe, die garantiert ankommt
18. Mai 2017

Bericht

Das HISON Programm wurde im Jahr 1997 von Pastor Peter Kofi Nyarkoh, der damalige Pastor von der Presbyterian Church von Ghana Dormaa-Ahenkro und Doris Ineichen, wohnhaft in der Schweiz, gegründet.

Ich, Edward Ohene-Adu, Lehrer von Sromani, wurde als Koordinator vom Norden eingesetzt um das Programm HISON zu fördern. HISON steht für ‘Helping the isloated needy’.

Am Anfang wurden secondhand Kleider in den Häusern, Kirchen, Schulen, Kliniks und Krankenhäusern verteilt.

Später wurde Geld gesammelt, um Bedürftige zu unterstützen. Dies ermöglichte ihnen Kleinhandel zu treiben, ein anderer in die Schule zu gehen.  Andere machen eine Lehre. Unter den Empfängern sind Waisenkinder, Witwen, Körperbehinderte und Bedürftige.

Es wird verschiedenes ausprobiert, wie im Jahr 2002. Sechs Körperbehinderte kamen zusammen um Gari zu verarbeiten. HISON installierte eine Maschine und half auch mit Finanzen.

Seit Gründung des Programms sind folgende Ergebnisse im Norden gemacht worden:

  1. 13 Frauen haben bei der Margaret Buecheners Vocational Duayaw-Nkwanta abgeschlossen.
  2. Eine Frau hat bei der Teacher Training College Wa abgeschlossen.
  3. Zwei haben bei der Cape Coast University und der University of Development Studies Wa abgeschlossen.
  4. Drei haben bei der Special School for the Deaf and Dumb Bechem abgeschlossen.
  5. Sieben haben mit der Senior High School levels abgeschlossen.
  6. Ein ist Radio Mechaniker.
  7. Zwei sind Schneiderinnen.
  8. Eine ist Friseurin.Im Jahr 2016/2017 werden 27 Kinder im Norden unterstützt. 14 in der Grundschule, 1 in der Senior High, 2 in der Berufsausbildung, 2 machen eine Lehre und 7 sind Körperbehindert.

BERUFUNG: HISON Ghana hat sich infolge meiner schlechten Gesundheit entschieden, einen Assistent Koordinator, Tachie Martin, für HISON Nord zu berufen.

Im Namen von allen HISON Empfänger, von der Vergangenheit und die die jetzt noch im Programm sind, möchte ich DANKE sagen und Gott segne HISON Swiss.

Lang lebe das HISON Programm.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.